Alpenverein Linz

Mitglied seit: 2016

Adresse: 4020 Linz, Hauptplatz 23/1
Tel: 0732 773295
E-mail: linz@sektion.anpelverein.at, gasselsberger@sektion.alpenverein.at

Bisherige Leistungen für den Klimaschutz

· Ökologische Mobilität ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  kommen öffentlich oder per Fahrrad und zu Fuß zur Arbeit. In der Organisation von Touren und Veranstaltungen versuchen wir bestmögliche Synergien zu nutzen und Verkehr zu reduzieren.

· Das Büro wird mit Fernwärme beheizt und es wird ein CO2-neutraler Strom bezogen.

· Das Büro wird sehr aufmerksam und sparsam beheizt. Kleine Verbesserungen sind noch möglich.

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz

· Wir möchten noch aufmerksamer sein im Bezug von umweltfreundlichen Verbrauchsmitteln und energiesparenden Geräten im Büro.

· Im Seminarbereich möchten wir die Heizung noch effizienter gestalten.

· Die Bürobeleuchtung wird energiesparend saniert und sukzessive auf LED-Beleuchtung umgestellt.

· Mittelfristig möchten wir eine Mobilitätsanalyse des gesamten AV Linz durchführen um die davon ausgehenden Emissionen zu verringern. Wir werden uns Gedanken machen über CO2-Kompensationsmöglichkeiten.

Unsere Klimabündnis-Philosophie

Den Grundsätzen unserer Vereinssatzung folgend möchten wir unseren Mitgliedern Angebote im Einklang mit der Natur und Erlebnisse mit langfristigem Mehrwert bieten.

Die Bemühungen zur Verbesserung unserer Ökobilanz sollen ein Zeichen für unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber künftigen  Generationen sein.

Nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ möchten wir Schrittmacher für eine umweltbewusste menschliche Lebensraumgestaltung sein.

Betriebe finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X