logo

Pischelsdorf

Mitglied seit: 1996
Einwohner: 3668

BürgermeisterIn: Herbert Baier

Adresse: 8212 Pischelsdorf, Nr. 85
Tel: 03113 2289
E-mail: gde@pischelsdorf.steiermark.at
Weblink: www.pischelsdorf.com

Die Marktgemeinde Pischelsdorf hat in den vergangenen Jahren bereits 2 x bei der Klimatour (ehemals Ökostaffel) teilgenommen und auch heuer bereits einige Aktivitäten zum Erhalt der Natur aufzuweisen.

So wurde vom Gemeinderat beschlossen, ab 1. Juli 2009 den Ankauf und Umbau einspuriger Elektrofahrzeuge und elektrobetriebener Behindertenfahrzeuge mit 100€ zu fördern.

Bei der Aktion "Saubere Steiermark" waren im April 2009 wieder zahlreiche Bürger und Vereinsmitglieder im Einsatz, um Wege, Parkanlagen, Bachverläufe usw. zu säubern.

Besonders erwähnenswert ist das Projekt des Hauptschullehrers Josef Prem, der mit Schülern der 4. Klassen (mit Wahlpflichtfach Chemisch-Physikalische Übungen) 8 Fahrräder in Elektroräder, sogenannte "Pedelecs" umbaute. In Zusammenarbeit Hauptschule, Marktgemeinde Pischelsdorf und Feistritzwerke Gleisdorf wurde am Hauptschulgelände in Pischelsdorf eine öffentlich zugängige Elektrotankstelle gebaut, die mit Sonnenstrom betrieben wird.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X