| |
Energie
- Förderungen für alternative Energieanlagen wie Hackschnitzel, Solar, Stückgut, Fotovoltaik, Pellets, etc., die vom Land OÖ. oder Bund gefördert werden.
- Verleih von Messgeräten für die Ermittlung des Stromverbrauches bei Haushaltsgeräten
- Stromsparaktion inkl. Förderung für den Austausch alter Kühl- und Gefriergeräte.
- Umstellung von Glühlampen auf LED-Technologie bei der Weihnachtsbeleuchtung.
- Teilnahme bei der Aktion des WWF Earth Hour 2010, „Licht aus, Klimaschutz an“, am 27.03.2010.
- Förderung für richtiges Fenstersanieren, beschränkt für das Jahr 2011.
- 2008 wurde die Neuanschaffung eines erdgasbetriebenen Fahrzeuges gefördert
- Durchführung von bauthermographischen Messungen an 12 Gebäuden
Verkehr
- „Perfektionstraining am Fahrrad“ für Schüler, unter Aufsicht der Polizei am 24.09.2005
- Jährliche Beiträge zum „Autofreien Tag“ am 22. September. Dazu gab es in den Jahren 2007, 2008 und 2009 einen Informationsstand mit Gewinnmöglichkeit.
- Um der Gemeindebevölkerung den Umstieg vom PKW auf den Postbus schmackhaft zu machen, wurde ein Verleih von 2 Monatskarten des OÖVV für die Nutzung des Postbusses incl. Kernzone Linz eingerichtet.
- Weiters wurden sichere Abstellplätze für Fahrräder, entsprechend den technischen Vorgaben des Landes OÖ., errichtet
Projektpartnerschaft
Beeindruckender Vortrag mit Ing. Hans Kandler, über das Thema „Die Zerstörung des Regenwaldes und ihre Folgen“.
Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
- Vergabe eines Gemeinde-Umweltpreises alle vier Jahre, beginnend mit dem Jahr 2006
- Vortrag über „Kosten sparen beim Heizen“, am 27.02.2007
- Vortrag über umweltschonenden Hausbau „Holzbauten“
- Vorstellung bzw. Vorführung des Elektrorades
- Empfehlung an den Gemeinderat, die Petition „Unsere Stimme in Kopenhagen“ zu unterschreiben
- Die Teilnahme bei der Erhebung von Treibhausgas-Bilanzen in den Gemeinden war sehr aufschlussreich und interessant.
- Beim alljährlichen Adventmarkt wurde ein Verkaufsstand eingerichtet, es wurden die „OÖ. Mehrweg Geschenksäcke“ verkauft, und verschiedene Infoblätter zur freien Entnahme angeboten.
|