|
Vortrag von Wolfgang Pekny
Wie kein anderes naturwissenschaftliches Konzept kann der Ökologische Fußabdruck (Footprint) die sozialen und ökologischen Notwendigkeiten zu einem neuen „Globalverstand“ verschmelzen, und damit die Idee vom „Guten Haushalten“, die ja sowohl hinter „Ökologie“ wie auch hinter „Ökonomie“ steckt, als selbstverständliches Leitbild einer zukunftsfähigen Gesellschaft etablieren.
Mit Hilfe des „Footprint“ wird die Begrenztheit der Welt für eine breite Zielgruppe verständlich gemacht. Dabei wird die grimmige Lage der Welt, sowohl ökologisch, als auch sozial und ökonomisch, ohne jeden Pessimismus fühlbar gemacht. Komplexe globale Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Wachstums-Wirtschaft, Konsum und Lebensqualität werden nachvollziehbar.
Das Instrument „Footprint“ erlaubt mit den einfachen Schritten „Messen - Verstehen – Handeln“, komplexe globale Zusammenhänge auf der persönlichen Ebene wieder zu finden. Von Energieverbrauch, Treibhauseffekt, Biodiversität und Wirtschaftswachstum über kulturelle Vielfalt, Zeitsouveränität und Lebensglück wird ein neues, ganzheitliches Bild der Welt und ihrer Grenzen vermittelt. Ohne erhobenen Zeigefinger wird das „Gute Leben auf kleinem Fuß“ als machbar und erstrebenswert vermittelt und es wird Lust auf aktives Handeln mitgegeben, in Haushalten, Gemeinden, Betrieben, Schulen. Mit der Vision des „One-Planet Living“- dem guten Leben mit einem fairen Anteil der Welt - fokussiert der Vortrag auf Chancen und Herausforderungen der Zukunft, an statt an den globalen Problemen von heute zu verzweifeln.
Der Vortrag bietet vielfältigen Anlass zu inspirierten Debatten über zukunftsfähige Gesellschaften und nachhaltige Lebensstile. Der erfahrene Referent, der diese Prinzipien lebt, macht Mut, die gemeinsame Zukunft auch gemeinsam in die Hand zu nehmen, aktiv zu werden, nicht nur weil es notwendig ist – sondern auch, weil es Spaß macht!
Dabei skizziert der Vortrag nicht nur die notwendigen persönlichen Schritte, sondern beschreibt die Eckpfeiler der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen am Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft - zum Vorteil der Mitmenschen, der Umwelt und der zukünftigen Generationen gleichermaßen.
Dauer: 90 - 120 min.
Kosten: ab € 700.-
Nähere Information: wolfgang.pekny@footprint.at
|