Die "Zukunftstapete“ - Bilder mit Zukunft
Die bildhafte Vision einer klimagerechten Zukunft!
"Change by design or change by disaster?" Wir sind eindeutig für "Change by design", wenn es uns unsere Zukunft geht!
Die Suche nach einer lebenswerten Zukunft braucht inspirierende Geschichten. Was wir uns – im hoffnungsvollen Sinn - nicht kollektiv vorstellen können, wird vermutlich nicht passieren.
Viele Menschen haben dystopische Vorstellungen und Bilder zu Klima-Szenarien im Kopf, auf die wir als Gesellschaft nicht länger zusteuern wollen und können. Um eine klimagerechte Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen, brauchen wir als Gegengewicht auch Vorstellungen und Bilder dazu, wie eine klimagerechte Zukunft aussehen könnte, in der wir vieles richtig gemacht haben werden. Was das übersetzt in den zukünftigen Alltag bedeutet, ist für viele Menschen jedoch (noch) schwer greifbar.
So könnte eine klimafitte Gesellschaft aussehen
Ziel des Projektes "Tapetenwechsel" vom Klimabündnis OÖ war es daher, ein wissenschaftlich abgesichertes Bild und eine Narrative einer klimafitten Gesellschaft zu entwickeln. Es erzählt eine wissenschaftlich fundierte, grafische Geschichte, wie solche Zukünfte aussehen könnten - macht sie greifbar und erlebbar.
Datenbasis dafür waren ca. 30 Interviews mit Klimapionier*Innen und Wissenschaftler*innen. Zusätzlich wurden die daraus abgeleiteten Bilder um Aussagen aus der einschlägigen Fachliteratur ergänzt. Besonders häufig wurden in den Interviews Themen wie Regionalisierung, Beziehungs- und Zeitwohlstand, Wertewandel, eine neue Art von kooperativem Humanismus und Entschleunigung genannt. Ebenso deutlich wurde die solare Orientierung des Energiesystems und neue Formen der Mobilität bzw. des Wirtschaftens in regenerativen Kreisläufen. Aber auch eine aktive gesellschaftliche Mitgestaltung und neue Formen der politischen Beteiligung wurden häufig aufgegriffen.
Gratis downloadbar
Die beschriebenen, kleinen Szenen schon heute gelebter oder bald möglicher Klimalösungen wurden grafisch miteinander verwoben und so entstand eine digitale “Zukunftstapete” die nun online zugänglich und gratis verwend- und downloadbar ist: www.zukunftstapete.at
Darin versteckte Schlagworte wie "Sanitärwende", "Innehaltestellen", "Jugendparlament", "Selbstversorger-Regionen" und "erdfest sein" sind in dem Begleittext zur Zukunftstapete "Geschichten mit Zukunft" zu entdecken.
Und auch wenn groß geträumt und hoch gehofft wird, sind alle Details der Tapete schon heute als kleine Pflänzchen in unserer Gesellschaft findbar. Wir wollen damit sichtbarer zu machen, wo sich neue Wege auftun.
Und das Beste ist: Die Zukunftstapete ist als "Creative Commons" für alle, die sie einsetzen wollen, frei und kostenlos verwendbar. Sie kann (für nicht komerzielle Zwecke) nachgedruckt und analog verwendet werden: z.B. im Schulunterreicht, mit Jugendgruppen, um Visionsprozesse in Gemeinden oder Betrieben zu begleiten, als Diskussionsbasis für Regionaleintwicklungstreffen, als Inspiration für politische Veranstaltungen, ect.
Oder ihr nutzt sie gleich digital und entdeckt sie auf unserer Homepage, verwendet sie als Zoom-Hintergrund für Klimaschutz-Summits, diskutiert sie in UNI Vorlesungen mit Student:innen oder baut sie in Klimakommunikations-Vorträge ein.
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und weitere Verwendungsmöglichkeiten (Kontakt: max.reisinger@klimabuendnis.at).
Ein großes "DANKE" nochmals an alle Visionsspender:innen und Unterstützer:innen!
Viel Spaß beim Entdecken:
P.S.: Mehr Infos auch im nächsten TAU-Magazin im Dezember. Das TAU-Magazin ist Kooperationspartner:in und arbeitet auch fleißig am Verbreiten von positiven Zukunftsgeschichten. Lies rein!"