Pfarre Bach bei Schwanenstadt

Mitglied seit: 2019

Adresse: 4690 Schwanenstadt, Bach 6
Tel: 07673-75145
E-mail: pfarre.bach@dioezese-linz.at
Weblink: www.dioezese-linz.at/bach

Bisherige Leistungen für den Klimaschutz

  • Das Pfarrheim wurde 1995 in einem energiesparenden Baustil neu errichtet.
  • Sowohl im Pfarrheim als auch in der Pfarrkirche bemühen wir uns, so wenig Energie zu verbrauchen, wie sinnvoll möglich. Eine gemeinschaftliche und ressourcensparende Nutzung des Pfarrzentrums ist uns wichtig.
  • Schöpfungsverantwortung ist uns in vielen Veranstaltungen und Unternehmungen ein zentrales Thema.
  • Insbesondere bei Fahrten und Veranstaltungen bemühen wir uns um Energieeinsparung.

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz

  • Bei Pfarrfesten möchten wir noch mehr Wert legen auf Nachhaltigkeit bei Speisen und Getränken und auf eine möglichst tiergerechte Herkunft achten.
  • Wir möchten die Menschen, besonders auch Kinder und Jugendliche, noch mehr im Sinne der Schöpfungsverantwortung ansprechen
  • Wir möchten uns weiterhin für eine Reduzierung des Energieverbrauchs in der Mobilität einsetzen beispielsweise durch die Errichtung besserer Fahrradständer und durch Aufrufe und Aktionen im Rahmen von landesweiten Aktionstagen.

Unsere Klimabündnis-Philosophie

wir möchten uns dafür einsetzen, dass wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen. Schöpfungsverantwortung ist in unserer Pfarre ein wichtiges Anliegen in der Bewusstseinsbildung für unseren politischen Auftrag als Christinnen und Christen.

Die Enzyklika Laudato Sii gibt uns Anstöße, mit welchen Augen wir unsere Umwelt betrachten, und ermutigt uns zu noch entschiedenerem Einsatz. Nachhaltigkeit ist uns wichtig, weil wir uns nur das von der Natur nehmen sollen, was zum Leben notwendig ist und die Natur wieder erneuern kann.

Betriebe finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen