SEBA Mureck GmbH &CoKG

Mitglied seit: 2016

Adresse: 8480 Mureck, Bioenergiestr. 5
E-mail: karl.totter@sebamureck.at
Weblink: www.sebamureck.at/

Bisherige Leistungen für den Klimaschutz (Stand 2019)

  • Im Juli 2010 wurde die SonnenEnergieBürgerInnenAnlage SEBA Mureck GmbH & Co KG als Ergänzung zu den bereits bestehenden Murecker Bioenergiebetrieben mit Biodiesel, Nahwärme, Biogas und Ökostrom gegründet. Im April 2011 wurde die erste Ausbaustufe mit 1.050 kWp als Freiflächenanlage in Betrieb genommen. Die zweite Stufe mit 950 kWp als dachintegrierte Anlage auf einem Gewächshaus und die dritte Ausbaustufe mit rund 500 kWp auf einem Hallendach wurden im Oktober 2012 eröffnet. Nach dem Brand des halben Hallendaches wurden die vernichteten 250kWp auf einem neuen Gewächshaus wiederrichtet. Insgesamt sind 380 Bürger beteiligt.
  • Im 16.000 m² großen Gewächshaus wird Biogemüse durch den Gartenbaubetrieb Auer angebaut.
  • Dieses Projekt leistet einen aktiven Beitrag zum regionalen Klima- und Umweltschutz, schafft neue Arbeitsplätze in der Region und trägt maßgeblich zur Energieversorgung von Mureck bei. 
  • Jährliche Stromproduktion; ca. 2.800 MWh
  • Fruchtfolge-Schaugarten

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz (Stand 2019)

Errichtung eines Mikronetzes mit Großspeicher zur Eigenversorgung mit PV-Strom

Klimaschutzphilosophie

Unsere Klimaschutzaktivitäten beschränken sich nicht nur auf die Einsparung von CO², sondern wir sichern damit zusätzlich die regionale Energieversorgung. Wir tragen damit wesentlich zur Sicherung des sozialen Friedens bei.

Betriebe finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen