logo

Gaflenz

Mitglied seit: 2010
Einwohner: 1838

BürgermeisterIn: Günther Kellnreitner
Ansprechperson: Heinz Glaser

Adresse: 3334 Gaflenz, Markt 46
Tel: 07353 / 205
E-mail: glaser@gaflenz.ooe.gv.at

Vorgeschichte und Motivation

Die Marktgemeinde Gaflenz ist mit Beschluss des Gemeinderates vom 11.03.2010 dem Klimabündnis beigetreten.  Den Anstoß dazu lieferte die Bereitschaft zur Teilnahme als EGEM-Gemeinde. Mittels Fragebögen wurde der Ist-Zustand betreffend Energieverbrauch (Gebäude, Mobilität, Interessen für alternative Energiequellen, …) erhoben. Durch aktive Teilnahme aller Fraktionsmitglieder im Gemeinderat konnte eine sehr hohe Rücklaufquote und damit gute Aussagekraft der Auswertung erreicht werden.

Die Gemeinde mit ihrem Umweltausschussobmann, Dipl.Ing. Riedler Klaus, übernimmt selbst eine Vorbildfunktion.

 

Vorhaben und Zielsetzungen

  • Feuerwehrdepot und Kindergarten sollen in absehbarer Zeit an ein Mikronetz (Tischlerei) angeschlossen werden.
  • Bauhof mit 4 Wohnungen soll ebenfalls an das Nahwärmenetz angeschlossen werden. Gasheizung wird aufgelassen.“


In den letzten beiden Jahren wurden keine größeren Maßnahmen in unserer Gemeinde umgesetzt.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen