logo

Geboltskirchen

Mitglied seit: 2009
Einwohner: 1417

BürgermeisterIn: Friedrich Kirchsteiger
Ansprechperson: Günter Humer

Adresse: 4682 Geboltskirchen, Feld 10
Tel: 07732 / 3513
Weblink: www.geboltskirchen.at

Energie

  • Die Photovoltaikanlagen der Gemeinde, des Bauhofs und der Volksschule mit jeweils 20 kWp laufen zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt mehrere private Nachfolgeprojekte.
  • Für die Ortsbeleuchtung wurde ein Sanierungskonzept erstellt. - wenn einzelne Lampen kaputt gehen, wird ein ganzer Straßenzug auf neue, energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.
  • Die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde wegen der baulichen Mängel und auch wegen der neuen größeren Raumanforderungen der Feuerwehr nicht ins Auge gefasst. Stattdessen wird ein komplett neues Feuerwehrhaus gebaut. Derzeit befindet sich das neue Feuerwehrhaus entsprechend der neuesten technologischen Standards in Bau. Das alte Gebäude wurde von einem Privatmann gekauft und erhält eine neue Nutzung. Somit musste für den Verwendungszweck des neuen Besitzers keine neue Fläche versiegelt werden. 


Landwirtschaft

  • Verwendung von regionalen Produkten aus biologischem Anbau oder von Direktvermarktern aus der Gemeinde bei Veranstaltungen


Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung 

  • Alljährlich findet am 14. August das Geboltskirchner Dorffest statt. Dies ist eine Veranstaltung von einigen Vereinen und Gruppen für alle GeboltskirchnerInnen. Sie wird jedes Jahr großartig besucht und bildet einen guten Rahmen für einen Stand des Umweltausschusses, mit dem wir Info bereitstellen.
  •  Im Umweltausschuss wurden Daten zum Thema Reparieren statt wegwerfen gesammelt und in einem Folder zusammengefügt. Dieser Folder wurde an die Bevölkerung verteilt, in der Gemeindezeitung abgedruckt und auch auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.
  • In der Gemeindezeitung gibt es Artikel zum Energiesparen (Richtig Lüften, Einsatz von Energiesparlampen,….) sowie über Klimabündnisaktivitäten.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen