logo

Gemeinde Kasten bei Böheimkirchen

Mitglied seit: 1999
EinwohnerInnen: 1237

Bürgermeister: Rudolf Kickinger

Adresse: 3072 Kasten bei Böheimkirchen, Kasten 48
Tel: 02744 5212

E-mail: gemeinde@kasten-boeheimkirchen.gv.at

Energie


  • Solarenergie: zwei Baugruppen (1992+1993), seither pro Jahr weitere 3-5 Anlagen. Gesamt nun etwa 50 Solaranlagen im Ort.
  • Im Sommer 2000 wurde ein Energieerhebungsbogen an die 450 Haushalte verschickt. 80 Stück kamen ausgefüllt retour und wurden ausgewertet. Am anschließenden Energieberatungstag nahmen 7 Haushalte eine Energieberatung in Anspruch.
  • In Planung: Nahwärme mit Hackschnitzelheizung für das Zentrum (400 KW).
  • Gemeindeförderungen für Solarenergie und Öko-Eigenheim-Förderung: Schon beim Grundkauf werden Bauwillige auf diese Förderungen hingewiesen.
  • Stromsparen in der Gemeinde:
      - Von 23 bis 5 Uhr wird jede 2. Straßenlaterne abgeschaltet.
      - Die Musikschulstunden wurden in die Volksschule verlegt. Die VS war sowieso warm und das strombeheizte Musikheim muss dadurch fast nicht mehr beheizt werden.
      - Die Gemeinde beschaffte zwei Stromverbrauch-Messgeräte, die kostenlos am Gemeindeamt ausgeborgt werden können.



Verkehr


  • Seit etwa 5 Jahren Radweg nach Böheimkirchen.


Stand: 03.04.01

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen