logo

Grünau im Almtal

Mitglied seit: 2010
Kontaktperson: Bammer, Helga
Bürgermeister*in: Kramesberger, Klaus
Einwohner*innen: 2115
Adresse: 4645 Grünau im Almtal, Im Dorf 17
Tel: 07616 / 8255 - 0
E-Mail: gemeinde@gruenau.ooe.gv.at
Weblink: http://www.gruenau.ooe.gv.at

Energie

  • Beim Neubau des Gemeindeamtes Grünau wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert.
  • Beim Gemeindeamt befindet sich eine E-Tankstelle. Eine weitere befindet sich seit kurzem  im Skigebiet Grünau/Kasberg. Der sanfte Tourismus (ob nun mit dem Rad oder dem Auto) ist der Gemeinde Grünau sehr wichtig, um diese schöne Landschaft zu erhalten. Die E-Tankstelle am Ortsplatz Grünau kann kostenlos benutzt werden!


Beschaffung

  • Man legt in der Region sehr viel wert darauf, Produkte aus dem Ort zu nutzen und auch zu kaufen  – z.B.  für die Schulausspeisung. Ob nun beim Biomarkt ADEG-Hüthmayr oder direkt von der Hühnerfarm.


Projektpartnerschaft

  • Grünau darf sich weiters auch seit vielen Jahren „Gesunde Gemeinde“ nennen und wurde erst im heurigen März mit dem Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde in Linz ausgezeichnet.


Öffentlichkeitsarbeit/Bewusstseinsbildung

  • Einige Betriebe im Ort sind Klimabündnisbetriebe und tragen so zur Bewusstseinsbildung bei.
  • Die Schule gestaltet Ausflüge zu den Bauern oder zum heimischen Imker. Die Kinder sollen sehen, wo die Produkte herkommen und wie diese verarbeitet werden. Lernen und Verstehen – im Einklang der Natur und der Umwelt. Man muss bei den Kleinen anfangen, um die Großen aufzurütteln!
  • Die Almtal-Bahn bringt Gäste von Nah und Fern in das Ausflugsziel Almtal/Grünau. Der neue Wanderweg „Genuss am Almfluss“ erfreut sich großer Beliebtheit. Auf diesem Genussweg wurden sowohl für die jüngere, als auch für die ältere Generation, Ruheplätze geschaffen, man will so den Menschen die Schönheit der Natur näher bringen und diese erfahrbar machen. 

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen