Kleinzell im Mühlkreis
Mitglied seit: 2000
Kontaktperson: Hofer, Florian
Bürgermeister*in: Falkinger, Klaus
Einwohner*innen: 1699
Adresse: 4115 Kleinzell im Mühlkreis, Kleinzell i.M. 13
Tel: 07282 / 5355 - 0
E-Mail: gemeinde@kleinzell.ooe.gv.at
Weblink: http://www.kleinzell.at
Vorgeschichte:
Die Gemeinde Kleinzell i.M. beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Themen zum nachhaltigen Schutz der Umwelt. Dabei wurde auch eine Vielzahl von Projekten umgesetzt, die eine positive Klimarelevanz haben.
Das war auch der Grund für die Gemeinde Kleinzell i.M. dem Klimabündnis beizutreten.
Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung:
Der Arbeitskreis Klimabündnis hat sich gemeinsam mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Kleinzell i.M. zum Ziel gesetzt, alle zwei Jahre Aktionen/Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung zum Thema Klimaschutz zu organisieren.
- Im Jahr 2016 fanden die 1. Energie- und Klimatage von 15.-16.09.2016 statt.
- Am Donnerstag, 15.9.2016 stand das Thema „Plastik & wir“ im Vordergrund. Mag. Martin Kohlmaier hielt im GH Scharinger einen sehr interessanten Vortrag über das Thema Plastik. Anschließend diskutierten mit Mag. Kohlmaier Ing. Ursula Salomon (BAV Rohrbach), DI Markus Altenhofer (Energiemodellregion Donau-Böhmerwald) und Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ) zum Thema.
- Am Freitag, 16.9.2016 trug Mag. Kohlmaier den Vortrag auch den SchülerInnen der Volksschule Kleinzell i.M. vor, bevor sich diese mit einer gesunden Schuljause stärkten.
- Ab Mittag wurde der Ortsplatz Kleinzell zur „Autofreien-Zone“ erklärt und in verschiedengroße Sektoren geteilt, die dann mit den kreativsten Ideen der Kinder bemalt wurden.
- Anschließend konnte man unter dem Motto „Energie Erleben & E-Carsharing“ verschiedenste E-Mobile Test und bestaunen.