logo

Mattighofen

Mitglied seit: 1996
Einwohner: 5619

BürgermeisterIn: Friedrich Schwarzenhofer
Ansprechpersonen: Nina Fuchs,  Claudia Bodenhofer

Adresse: 5230 Mattighofen, Stadtplatz 1
Tel: 07742/2255-17
E-mail: s.wimmer@mattighofen.at

Vorgeschichte/Motivation zum Klimabündnis-Beitritt

Die Stadtgemeinde Mattighofen wurde am 1. Juni 1996 Klimabündnisgemeinde und damit zusammenhängende Aufgaben nimmt seither der örtliche Umweltausschuss wahr. Vorrangige Ziele des Ausschusses waren und sind weiterhin Information in den Stadtnachrichten zu geben, Vorträge und Ausstellungen zu organisieren, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Eindämmung der Verpackungsflut zu setzten, sowie Energiesparmaßnahmen zu fördern und zu unterstützen.


Energie

  • Führen der Energiebuchhaltung für alle Gemeindegebäude
  • Ausgabe von Zuschüssen für alternative Energiegewinnungsanlagen. Im Jahr 2014 wurde 13 Privatpersonen bzw. Firmen eine Förderung für Heizungstausch gewährt. Diese erhielten eine Förderung in Höhe von 1/3 der Landesförderung. Dieses Jahr konnten bereits 5 diesbezügliche Ansuchen mit einem Zuschuss gefördert werden. 


'Verkehr

  • „Von Mattighofen nach Salzburg“ – Am 01.01.2014 wurden „Schnuppertickets“ zum Verleih eingeführt. Dabei werden 2 Stück Monatszugkarten zum tageweisen Verleih zur Verfügung gestellt. Alle Bewohner von Mattighofen können sich tageweise diese Karten gegen eine Gebühr von € 3,- je Karte ausborgen und damit nach Salzburg und wieder retour fahren. 


Bewusstseinsbildung/Öffentlichkeitsarbeit

  • Verschiedene Berichte in den Stadtnachrichten
  • Anschlag verschiedener Berichte an der Amtstafel
  • Auflage von Informationsmaterial im Gemeindeamt
  • 2015 Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ statt. Dabei wurden an insgesamt 3 Tagen, 71 Säcke Restmüll und 7 Stk. Autoreifen gesammelt. Teilgenommen an dieser Aktion haben die Volksschule, Neue Mittelschule, Polytechnische Schule und zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer. 

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen