logo

Neuhofen im Innkreis

Mitglied seit: 2010
Kontaktperson: Rendl, Katharina
Bürgermeister*in: Augustin, Johann
Einwohner*innen: 2221
Adresse: 4912 Ried im Innkreis, Hauptstraße 3
Tel: 07752 / 82155
E-Mail: gemeinde@neuhofen-innkreis.ooe.gv.at
Weblink: http://www.neuhofen-innkreis.ooe.gv.at

Energie

  • PV macht Schule:

Auf Initiative des Umwelt- & Energie-Ausschuss-Obmanns, Wolfgang J. Gruber, wurde im Juli 2011 vom Gemeinderat die Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach der Volksschule beschlossen. Mit einem Jahresertrag von durchschnittlich 3.300 kWh liefert die Anlage einen Teil des benötigten Stroms, der Rest wird an den Netzbetreiber verkauft. Als „Sonnenlehrerin“ wurde Cornelia Deubler nominiert. Das Projekt wurde großzügig gefördert durch das Umweltresort 


Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

  • E-GEM:

Der E-GEM-Prozess wurde mit Unterstützung der Fa. Bero Engineering bereits Anfang 2011 gestartet. Ende Jänner 2012 wurden die Ergebnisse im Rahmen eines kurzweiligen Abends mit dem Klimasch(m)utz-Kabarett „Wurscht & Wichtig“ mit Linhart und Bauernfeind präsentiert.

  • Schule & Kindergarten im Klimabündnis

Im Jänner 2012 war das Klimabündnis in der Volksschule zu Gast. Bei der Erlebnis-Ausstellung „Felix & Maira“ konnten die SchülerInnen aller Klassen Interessantes zum Klimaschutz erfahren.
Die durch Wolfgang J. Gruber angeregte Mitgliedschaft von Kindergarten und Schule im Klimabündnis Oö. wurde im Rahmen des Schulfestes Ende Juni 2012 durch die feierliche Überreichung des Klimabündnis-Manifestes besiegelt.

Im Kindergarten wurden durch die Einführung der „Gesunden Jause“ auch die Eltern eingebunden. Mit Feuereifer und großer Freude sind die SchulanfängerInnen auch jedes Jahr bei der Flursäuberungsaktion „Hui statt Pfui“ dabei.

Im September 2012 waren „Kasperl und die Klima-Fee“ im Kindergarten zu Gast und konnten sich davon überzeugen, dass die Kindergarten-Kinder bereits sehr gut Bescheid wussten über Mülltrennung und Müllvermeidung.

  • Tag der Sonne 2012 – Tag der eMobilität

Anfang Mai 2012 wurde der Europäische Tag der Sonne in Neuhofen im Innkreis zu einem Tag der eMobilität.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen