logo

Ottenschlag im Mühlkreis

Mitglied seit: 2008
Einwohner: 479

BürgermeisterIn: Katharina Kaltenberger
Ansprechperson: Renate Stürmer

Adresse: 4204 Reichenau im Mühlkreis, Marktplatz 2
Tel: 07211 / 8255 - 0
Weblink: www.ottenschlag.at

Vorgeschichte und Motivation zum Klimabündniss-Beitritt

Zusammen mit den Gemeinden Reichenau und Haibach im Mühlkreis wurden seit der Beschlussfassung durch die Gemeinderäte im Juni bzw. Juli 2008 zahlreiche Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitskreise durchgeführt.
Der eigens eingerichtete Arbeitskreis „Klima, Energie“ setzt sich aus den Bürgermeistern, weiterer Gemeindevertreter und interessierten Gemeindebürger zusammen und hat Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung, Exkursionsfahrten, Vortragsreihen mit Experten durchgeführt und schließlich die Überreichung der Klimabündnismanifeste am 30. April 2009 mit Minister Berlakovich vorbereitet.

 

Energie

  • Als besondere Aktion wurde in den 3 Gemeinden eine Gebäudethermographie angeboten um sichtbar zu machen wo Renovierungsbedarf bei einzelnen Wohngebäuden besteht. Diese Aktion hat außerordentlich hohen Andrang gefunden und wurde bei 35 Wohnobjekten durchgeführt. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für weitere Sanierungsmaßnahmen für die einzelnen Objektbesitzer. Wie wichtig eine gute Wärmedämmung ist konnte der Bevölkerung durch die Eisblockwette veranschaulicht werden. Über 350 Personen haben sich an der Eisblockwette beteiligt. Dies war ebenfalls eine sehr gelungene Aktion mit außerordentlich gutem Medienecho.
  • Auch die Schulkinder der VS Reichenau und Kaindorf haben sich mit dem Thema Umweltschutz in einer Projektwoche auseinandergesetzt.

 

Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

  • 1.4.2009: Infoveranstaltung “Strom aus Wind und Sonne”
  • Exkursionsfahrt zur Firma Solarier Katsdorf und zur energieautarken Gemeinde Windhaag/ Freistadt

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen