logo

Pichl bei Wels

Mitglied seit: 2002
Einwohner: 2811

BürgermeisterIn: Gabriele Aicher
Ansprechperson: Christian Mallinger

Adresse: 4632 Pichl bei Wels, Gemeindeplatz 7
Tel: 07247 / 8555 - 0
E-mail: mallinger.christian@pichl.ooe.gv.at
Weblink: www.pichl.ooe.gv.at

Vorgeschichte und Motivation

Im Jahre 2002 wurde in der Gemeinde Pichl bei Wels der Beitritt zum Klimabündnis Oberösterreich einstimmig beschlossen. Für die Gemeinde ist einen gesunde und saubere Umwelt sehr wichtig. Und eine solche sollten wir auch unseren Nachkommen hinterlassen.

    Energie:

    • In der Marktgemeinde Pichl bei Wels werden sämtliche Gebäude mit einer Fernwärme beheizt. Dieses Werk heizt mit Elefantengras und Stroh.
    • Am Dach der Neuen Mittelschule befindet sich eine Photovoltaikanlage zum Stromerzeugung.
    • Als größte Investition kann die 2016 installierte Photovoltaikanlage am Gebäude des Pfarrcaritas-Kindergartens genannt werden, die auch mit Mitteln des Amtes der OÖ. Landesregierung gefördert wurde.
    • Eine E-Tankstelle für ein- und zweispurige Fahrzeuge ist beim Marktgemeindeamt installiert, und kann kostenlos genutzt werden.
    • Die Straßenbeleuchtung wird sukzessive auf LED-Lampen erneuert.

    Sonstige Projekte:

    • Veranstaltungen und Kurse wurde leider keine abgehalten. Veranstaltungen waren in letzter Zeit keine. Allerdings werden von Zeit zu Zeit Berichte in der Gemeindezeitung zum Thema Klimaschutz gebracht.

    Gemeinden finden


    Bundesland


    Stichwort

    nach oben

    X

    Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen