logo

Scharten

Mitglied seit: 2004
Einwohner: 2116

BürgermeisterIn: Jürgen Höckner

Adresse: 4612 Scharten, Scharten 60
Tel: 07272 / 5255
Weblink: www.scharten.at

Vorgeschichte und Motivation

Die zukünftige Naturparkgemeinde Scharten darf sich noch über eine großteils intakte Naturlandschaft erfreuen. Andererseits hat sie mit einer stark zunehmenden Verkehrsbelastung durch zwei Bundesstraßen zu kämpfen und liegt im oberösterreichischen Spitzenfeld in Sachen Zuzug!
Klimaschuzt beginnt im Kopf. Daher möchten Bgm. Johann Meyr und Umweltausschussobmann Jürgen Höckner vor allem im Bereich der Bewusstseinsbildung ansetzen.


    Neue Arbeitskreisleitung:
    Nach mehr als 10 Jahren hat Jürgen Höckner die Leitung des Arbeitskreises Klimabündnis dieses Jahr in neue Hände übergeben. „Mit Thomas Allerstorfer wurde ein engagierter und kompetenter junger Mann für die Aufgabe gefunden“, freut sich Höckner. Thomas Allerstorfer hat sich bereits im Jahr 2010 aktiv an der Bürgerbefragung zum Thema Energieverbrauch beteiligt und ist seit dem Jahr 2013 Mitarbeiter des OÖ. Energie-sparverbandes.


    Bewusstseinsbildung...
    ...stand und steht für das bisherige bzw. jetzige Arbeitskreis-Team im Vordergrund! In den letzten 10 Jahren wurden bei den zahlreichen Umweltstammtischen oder Aktionstagen, wie dem Tag der Sonne oder dem Mobilitätstag. auch Gäste wie Umwelt-Landesrat Rudi Anschober oder der Naturfilmer Erich Pröll begrüßt. Zudem wurden zahlreiche Exkursionen in verschiedene Verwertungs-betriebe durchgeführt, um so auch die Sinnhaftigkeit der Mülltrennung zu veranschaulichen.

    Erfreulich ist, dass der Anteil an erneuerbarer Energie in den letzten Jahren massiv erhöht werden konnte. Vor allem die Projekte „Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden“, mit Beteiligung der Volksschule Scharten und das kürzlich gestartete „Elektromobil-Carsharing“ sind hier zu erwähnen! 

      Gemeinden finden


      Bundesland


      Stichwort

      nach oben

      X

      Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen