logo

St. Veit im Innkreis

Mitglied seit: 2000
Einwohner: 423

BürgermeisterIn: Manfred Feichtinger
Ansprechpersonen: Manfred Feichtinger, Karin Lettner

Adresse: 5273 St. Veit im Innkreis, St. Veit i.I. 31
Tel: 07723 6113
E-mail: bgm@st-veit-innkreis.ooe.gv.at
Weblink: www.st-veit-innkreis.at

Vorgeschichte und Motivation

Die Anregung zum Beitritt kam von Mitarbeitern der Gruppe "Lokale Agenda 2000 in St. Veit im Innkreis". Die Kleingemeinde St. Veit ist auf dem Umweltsektor sehr engagiert, viele kleine Schritte werden gemacht, aber diese werden dafür von allen mitgetragen!


Verkehr

  • Naturräumliche Ortsbildgestaltung: Freiflächen der Gemeinde und auch Privater werden umgewandelt in Grünflächen und Kräutergärten. Die Produkte werden dann in der Naturschule verarbeitet bzw. die Verarbeitung den BesucherInnen der Naturschule gelehrt und beim Nahversorger verkauft.
  • Ankauf eines Elektrofahrrads: Im Sommer 2010 wurde ein Elektrofahrrad angekauft, dieses Fahrrad kann jederzeit von allen GemeindebürgerInnen ausgeborgt werden.


Bewusstseinsbildung/Öffentlichkeitsarbeit

  • Jährlich erscheint von der Naturschule St. Veit im Innkreis ein Programmheft und es werden abwechslungsreiche Kurse zum Thema Natur, Hecke, Pflanzen usw. angeboten.
  • Regelmäßige Artikel in der St. Veiter Gemeindeinfo

Finden Sie hier das Best Practice Beispiel St. Veit im Innkreis

    Gemeinden finden


    Bundesland


    Stichwort

    nach oben

    X

    Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen