logo

Steyregg

Mitglied seit: 2009
Kontaktperson: Meisinger, Peter
Bürgermeister*in: Würzburger, Johann
Einwohner*innen: 5025
Adresse: 4221 Steyregg, Weißenwolffstraße 3
Tel: 0732 / 64 01 55
E-Mail: office@steyregg.at
Weblink: http://www.steyregg.at


Energie 

  • Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Volks- und Hauptschule Steyregg
  • Start eines Bürgerbeteiligungsmodells einer 30 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofes.
     

Verkehr

Veranstaltung zu E-Mobilität am 24. Mai 2015:

MOMO (Modern Mobil)

23 Aussteller stellten bei dieser Veranstaltung ihre innovativen Elektrofahrzeuge aus. Insgesamt haben über 1.000 Personen dem Nieselregen getrotzt, unsere Veranstaltung besucht und die zahlreichen, ausgestellten Fahrzeuge bestaunt. Regen Zulauf fanden auch die Fahrzeuge, die von den Besuchern Probe gefahren werden konnten – E-Autos, E-Quads, E-Bikes, E-Scooter, usw. wurden ausgiebig ausprobiert. Auf der großen ORF Bühne fanden interessante Vorträge zum Thema Energiesparen und E-Mobilität statt.

Besonders gefreut hat uns, dass Landeshauptmann-Stv. Franz Hiesl und LR Rudi Anschober unsere Veranstaltung besucht haben. Auch der ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC) war mit Präsident Bernhard Kern sowie knapp 30 Mitgliedern und 20 Elektroautos vertreten und stand den Besuchern mit Tipps und Informationen aus ihrem Alltag mit E-Fahrzeugen zur Verfügung. 

Bewusstseinsbildung/Öffentlichkeitsarbeit

  • Infos zu Umweltthemen in der Gemeindezeitung.
  • Regelmäßiger Bauernmarkt als Regionalversorger.
  • Projekt „Stadtkern“ – dort werden auf einer eigenen Internetplattform Bioprodukte von regionalen Herstellern angeboten und können dort bestellt werden. Die bestellte Ware wird jeden Freitag an einem Stand am Stadtplatz geliefert und kann dort abgeholt werden. 

Sonstige Projekte

  • Häckseldient – dieser zerkleinert vor Ort bei der angemeldeten Person den Strauchschnitt. Dieses Häckselgut kann auf dem eigenen Grund wieder verwertet werden. 

Geplante Projekte

  • Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen