logo

Ternberg

Mitglied seit: 2011
Einwohner: 3337

BürgermeisterIn: Leopold Steindler
Ansprechperson: Ingrid Angerer

Adresse: 4452 Ternberg, Kirchenplatz 12
Tel: 07256 / 6001
E-mail: angerer@gde-ternberg.at
Weblink: www.ternberg.at

Auch in den vergangenen beiden Jahren waren die Ternberger und Ternbergerinnen wieder aktiv im Sinne des Klimabündnisses unterwegs.

Energie

  • Der Tag der Sonne im Mai 2014 am Kirchenplatz lockte wieder zahlreiche Interessierte an. Regionale Unternehmen präsentierten die Neuheiten bei PV-Anlagen, Speichersystemen, LED-Beleuchtung, Solarkollektoren, E-Fahrzeuge und Vieles mehr.
  • Auf dem Solarkocher wurden Speck und Spiegeleier gebraten.
  • Abends gab es noch eine Einladung zum Film „Macht Energie“ mit anschließender Diskussionsrunde mit Regisseur Hubert Canaval.


Verkehr

  • Die Planung des Natur-Aktiv-Weges entlang der Enns zwischen Dürnbach und Ternberg schreitet zügig voran. Diese Trasse bietet WanderInnen besondere Gelegenheiten, Natur zu genießen: Uhu, Eisvogel und Schwarzstorch, aber auch der Biber sind hier beheimatet.
  • Das Zu-Fuß-Gehen wieder mehr zu forcieren war auch Aufgabe im Projekt „EinfachSicherGehen“. Dabei wurden Maßnahmen ermittelt und zum Teil auch schon umgesetzt, das Gehen im Ort attraktiver und sicherer zu machen. 


Bewusstseinsbildung/Öffentlichkeitsarbeit 

  • Vorträge von Energie-Rebell Wolfgang Löser zur Energie-Autarkie und vom Energiesparverband zum Thema energiesparende Maßnahmen beim Hausbau und Förderungen für Verbraucher zogen viele interessierte TernbergerInnen an und führten zu anregenden Diskussionen rund ums Thema Energie.  

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen