Auszeichnung:

Preisträger des Schulgartenwettbewerbs "Großes Krabbeln – unsere Nützlinge im Garten"

Kindergarten Auwiesen - „Das große Krabbeln“ hinten: LR Anschober, Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Foto: Land OÖ

Gespür und Verständnis für Natur und Umwelt sollten bereits in Kindertagen erlernt werden. Das Oö. Umweltressort hat daher gemeinsam mit dem Bodenbündnis den 5. OÖ. Schulgartenwettbewerb ausgerufen. Die Siegerprojekte wurden heute in den Redoutensälen der Stadt Linz ausgezeichnet. Der Wettbewerb drehte sich diesmal nach dem Motto „Das große Krabbeln“ um Ameisen, Asseln, Käfer, Bienen, Florfliegen und Co.

„Unser Ziel ist es, im Bewusstsein jedes Menschen zu verankern, dass er selbst zum Klimaschutz beitragen kann. Dazu müssen wir ganz früh bei den Kindern ansetzen. Der Schulgartenwettbewerb ist hier eine ideale Möglichkeit. Und es freut mich ganz besonders, dass die Kinder und Jugendlichen mit solch einer Begeisterung dabei waren und mancherorts sogar Eltern und Großeltern zum Mitmachen animiert haben!“, sagt Norbert Rainer, Regionalstellenleiter Klimabündnis OÖ.

Das Bodenbündnis OÖ und Umweltlandesrat Rudi Anschober freuten sich über die motivierten und kreativen Einreichungen der unterschiedlichen Kindergärten, Schulen und Horte. Unter dem diesjährigen Motto „Großes Krabbeln – unsere Nützlinge im Garten“ durften sich Kinder und Jugendliche gestalterisch austoben.

„Nützlinge, die unermüdlichen kleinen tierischen Vertreter in unserem Garten, die uns die Gartenarbeit gerne abnehmen, brauchen sichere Unterschlüpfe, Überwinterungsmöglichkeiten und vielfältige Nahrung.“ so DI Franziska Radinger, die das Projekt seitens des Bodenbündnis OÖ begleitet.

Die Siegerinnen und Sieger wurden heute in einer Veranstaltung mit 200 Jugendlichen vor den Vorhang geholt und im Rahmen der feierlichen Auszeichnung in Linz prämiert. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je ein Preisgeld für ihren Schulgarten, welches sie zum weiteren Ausbau und Bepflanzen animieren soll.

„Umweltbewusstsein beginnt bei den Kleinsten, daher soll mit dem von mir unterstützten Schulgartenwettbewerb wieder mehr Bewusstsein zu Natur, Umwelt, Garteln bei den Kindern entstehen, die davon oftmals schon recht weit weg sind. Umso toller sind die Erfahrungen für die Kids, gemeinsam zu garteln und alle Vorgänge hautnah zu beobachten. Unter dem heurigen Motto „Großes Krabbeln – unsere Nützlinge im Garten“ haben sich viele Schulen aktiv beteiligt und tolle Projekte eingereicht“, freut sich Umweltlandesrat Rudi Anschober.

Pfarrcaritas Kindergarten St. Theresia - „Im Garten ist ständig was los“, Foto: Land OÖ

Kategorie 1: Kindergarten bis 2. Klasse Volksschule


1. Kindergarten Auwiesen - „Das große Krabbeln“

Die Kinder lernten die Welt der Insekten, ihre Merkmale und Lebensweisen durch selbstständiges und aktives Tun kennen. So wurde z.B. ein
Insektenhotel gebaut, viel Bücher zum Thema gelesen, Lieder gesungen und in einer dicken Mappe die Beobachtungen festgehalten und die bestimmten Tiere gesammelt.

2. Pfarrcaritas Kindergarten St. Theresia - „Im Garten ist ständig was
los“

Unter diesem Motto erforschen die Kinder im Kindergarten St. Theresia ein ganzes Semester alle Insekten die im Garten herumkrabbeln und fliegen. Jedes einzelne Insekt wurde fotografiert und dokumentiert. Im Forscherlabor wurden die Tiere in den Becherlupen und Gläsern
genauestens untersucht und mit Hilfe von Büchern so gut wie möglich bestimmt. Der Unterschied zwischen Wild- und Honigbiene wurde den Kindern erklärt. Die Fotos wurden in einem Album gesammelt. Gemeinsam mit Eltern und Kindern wurde im Garten gebaut und gezimmert. Von einer Himbeerhecke, zu einem Heidelbeerbeet, einer Ribiselinsel, bis zu einer Erdbeerpyramide und einer Kräuterpyramide wurden zahlreiche spannende Projekte realisiert.


3. VS Korefschule 2.a – „Das große Krabbeln in und um die Schule
herum!“


Mehrere Lehrer/innen aus verschiedenen Schulen beschlossen, gemeinsam ein Bilderbuch über den Käfer Valerian zu realisieren. „Valerian findet
Freunde“ lautet der Titel. Als Höhepunkt besuchten Schüler der NMS26 die VS und es wurde aus dem gemeinsamen gestalteten Buch und anderen Büchern vorgelesen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das soziale Lernen. Neben der Realisierung des Buches gab es noch zahlreiche andere Aktionen so wurden unter anderem zahlreiche Lebensräume erforscht (Schmetterlings-Bienenwiese vor der Mahd gerettet, Tagpfauenraupen auf Brennnesseln beobachtet, Laubbett für Käfer bereitet, etc.).
 

Hort Rohrmayrstraße - „Mutter Natur und ihre Kinder“, Foto: Land OÖ

Kategorie 2: 3.Klasse Volksschule bis NMS und Hort

1. Hort Rohrmayrstraße - „Mutter Natur und ihre Kinder“

Bei diesem Projekt hat sich der gesamte Hort beteiligt, teilweise gruppenübergreifend, teilweise einzeln wurden mit den Kindern folgende
Themen erarbeitet:

  • Pflanzen/ihr entstehen und Nutzen,
  • Tiere/Schutz, Unterkunft und Nutzen,
  • Boden/Beschaffenheit und Nutzen,

in Verbindung mit handwerklichen Projekten (Tierhotel, Schnecken/Ameisen - Beobachtungsstation, Hochbeet mit Schauglas).
 

2. Allgemeine Sonderschule 6 - Schule für dich und mich – Linz
"Ich seh, ich seh, was du nicht siehst..."

Es wurde der Schulgarten hinsichtlich der Insekten, die darin leben mit allen Sinnen erforscht sowie einige Flächen in Absprache mit den Stadtgärtnern naturnaher gestaltet und pflegt. Weiters wurde ein Fotograf zu einem Workshop eingeladen und Makrofotografie kennen gelernt.
Selber künstlerisch und gestalterisch tätig werden mit verschiedenen Materialien und Techniken war ein Teil des Projektes. Die dabei entstandenen Werke wurden in einem Kunstkalender verarbeitet, bei einer Vernissage präsentiert und verkauft. In Form einer Powerpoint-Präsentation wurde der Projektverlauf fotografisch dokumentiert und mit kurzen Texten illustriert.

3. NMS 26 1.a – „Das große Krabbeln in und um die Schule herum!“

In Zusammenarbeit mit mehreren Schulen wurde das Bilderbuch „Valerian findet Freunde“ realisiert. Als Höhepunkt besuchten Schüler der NMS26 die VS und es wurde aus dem gemeinsamen gestalteten Buch und anderen Büchern vorgelesen.
 

Volksschule Wolfsegg am Hausruck: BODEN(be)STÄNDIG - Unser Boden ist uns wichtig! Foto: Land OÖ

Weiters wurden noch drei Projekte ausgewählt, die einen Sonderpreis erhielten:

  • · Volksschule Wolfsegg am Hausruck: BODEN(be)STÄNDIG - Unser Boden ist uns wichtig!

Die Schule hat sich über das ganze Jahr mit dem Thema Boden beschäftigt. Dazu haben die Kinder Workshops besucht und selbstständig Themen erarbeitet. Ihre Erkenntnisse wurden in einem Video zusammengefasst.

  • Hort Pichling: Es kribbelt und krabbelt im Hortgarten…

Div. Einzelprojekte wie das Anlegen eines Naschgartens, Steckbrief der Krabbelmonster, Biene Maya - Know How, Bau eines Igelfutterhauses.

  • Hort Karlhof: Ein Garten für den Karlhofhort

Der Hort verwandelte ein Stück Wiese in einen Naschgarten.

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