Endergebnis 2019

Danke für 651.348 Klimameilen!

Wir sind überwältigt vom Klimameilen-Endergebnis 2019:

2019 hat sich eindeutig etwas bewegt. Viele, viele Kinder haben "Nein" zum Elterntaxi gesagt und leisten so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz - zusätzlich haben sie sich selbst durch aktive Beweung etwas Gutes getan. Bei vielen teilnehmenden Bildungseinrichtungen ist die Klimameilen-Kampagne ein Fixpunkt. Aber auch neue Schulen und Kindergärten haben 2019 mitgemacht, wie z.B. die VS Kaprun: "Wir haben uns heuer zum ersten Mal an der Aktion beteiligt. Die Begeisterung der Kinder war groß, sodass wir die Klimameilen-Aktion in den kommenden Jahren als fixen Bestandteil in unseren Jahresplan einbauen werden.“

Kinder aus ganz Europa

Die Klimameilen-Kampagne fand 2019 in 13 europäischen Ländern statt. Bei der UN-Klimakonferenz in Madrid, Spanien, wurden über 3,2 Millionen Klimameilen, Green Footprints, Miglia Verde, Groene Voetstappen oder zielonych stóp an den stellvertretenden Exekutivdirektor des UN-Klimasekretariats, Ovais Sarmad überreicht.

Österreichische Sieger

Jedes Jahr wird zur Halbzeit der Klimameilen-Kampagne der Sommersieger gekürt, sowie am Ende des Aktionszeitraumes ein Gesamtsieger. Der Verkehrsverbund Ost-Region unterstützt die Kampagne seit vielen Jahren und prämiert unter allen TeilnehmerInnen aus Wien, NÖ und dem Burgenland die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler.

  • Sommersieger 2019: VS Schäffern
  • Gesamtsieger 2019: VS Dafins
  • VOR-Sieger 2019: Sportmittelschule Bad Vöslau

Über das Projekt

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) gefördert. Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelpässe und -plakate inkl. Klimameilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Die Kampagne richtet sich jährlich von März bis November an Kindergärten und Schulklassen sowie Freizeiteinrichtungen zwischen der 1. und 5. Schulstufe.

Wir sind gespannt, was 2020 bringen wird!

Materialien können hier bestellt werden!

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen