Klimanews
Foto: Julian Schuh/Klimabündnis

Neuer Lehrgang Aktive Mobilität

In 2x2 Tagen zu Kommunalen Fußgängerbeauftragten ausgebildet werden. Der neue Aufbau-Lehrgang vermittelt ein fundiertes Wissen zu Aktiver Mobilität und Klimaschutz.

weitere Informationen ... https://www.klimabuendnis.at/aktuelles/mobilitaetsaufbaulehrgang

Europäische Mobilitätswoche

Auch die heurige Europäische Mobilitätswoche war ein voller Erfolg. Danke an alle, die das möglich gemacht und mitgemacht haben. Zwei der vielen Highlights: eigener Radiopodcast in der Steiermark, eine gesamte Region hat in Tirol an der Aktion "mein Auto hat heute frei" mitgemacht.

weitere Informationen ... https://mobilitaetswoche.at/site/home

Foto: butterfly-5398476_1920_pixabay

Frame your Mission

Zeig uns, was du für das Klima tust! Der Wettbewerb für Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren holt Engagement für Klimaschutz vor den Vorhang. Ob Bild, Video oder Kunstwerk – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Einreichfrist wurde bis 31. Oktober verlängert.

weitere Informationen ... www.reifeleistung.at/mission

Fotos: Windkraft Simonsfeld

Windkraft Simonsfeld unterstützt Klimabündnis

Seit 2016 ist die Windkraft Simonsfeld Klimabündnis-Betrieb. Vor kurzem wurde eine weiterführende Kooperation abgeschlossen. Als Soforthilfe gegen die Folgen der Corona-Pandemie spendete Windkraft Simonsfeld 10.000 Euro an den Rio Negro.

weitere Informationen ... https://www.wksimonsfeld.at/deutsch/unternehmen/news/windkraft-simonsfeld-unterstuetzt-klimabuendnis-am-rio-negro.html

Webinar zu Klimaschutzförderungen

Von der neuen EU-Initiative EUCF bis zum KIP 2020 - dem kommunalen Investitionsprogramm. Wie kann ihre Gemeinde/Stadt Förderungen zu klimarelevanten Projekten bestmöglich nutzen und wo gibt es Know-how und Unterstützung? Antworten darauf gab es in unserem Webinar, nachzusehen auf Youtube.

weitere Informationen ... https://www.youtube.com/watch?v=A98ltwPUkGM

Foto: Bernhard Kalteis/Klimabündnis

Climate Star: 1 Monat noch bis zum Einreichschluss!

Wir suchen wieder die besten Klimaschutz-Projekte Europas. Eingereicht werden können laufende und abgeschlossene Projekte von Gemeinden, Städten und kommunalen Netzwerken. Einreichschluss: 30.10.2020.

weitere Informationen ... https://www.klimabuendnis.at/aktuelles/climatestar

Kultursommer Krumpendorf: Ich war im Sommer nicht weg, ...

Trotz der Unsicherheiten in Folge der COVID-19 Pandemie waren in Summe über 100 MusikerInnen bei über 40 Veranstaltungen beim Kultursommer in Krumpendorf auf Besuch. Es gab viele magische Momente und oftmals „Standing Ovations“.

weitere Informationen ... https://www.klimabuendnis.at/images/doku/Kultursommer_Krumpendorf_2020_Nachbericht.pdf

6.-9. Oktober: Klima-Bündnis Digital Days

Die Internationale Jahreskonferenz zum 30-jährigen Jubiläum des Klima-Bündnis findet heuer online statt: samt Mitgliederversammlung, Workshops, Podiumsdiskussionen und einem virtuellen Toast auf das Klima-Bündnis.

weitere Informationen ... https://www.klimabuendnis.org/events/internationale-jahreskonferenz/konferenz-2020.html

Foto: Melissa Leicht/Klimabündnis

Handlungsempfehlungen Schul- und Kindergartenwege

Wie können Schul- und Kindergartenwege generell und insbesondere vor dem Hintergrund der Pandemie gesundheits- und umweltfreundlicher gestaltet werden?

weitere Informationen ... https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/bildung/covid.html

Lesetipp: 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft

In 18 Beiträgen wird mit konkreten Beispielen der Fokus auf die praktischen Handlungsmöglichkeiten und Initiativen im Sinne der Agenda 2030 in Österreich gelegt. Interessanter Kommentar zum Zusammenhang "SDGs und Viruskrankheit COVID-19".

weitere Informationen ... www.iufe.at/projekte/sdg-buch-perspektiven-2030

Grafik: VCOE

VCÖ-Umfrage: Nachhaltigkeit in der betrieblichen Mobilität

Der VCÖ-Mobilität mit Zukunft befragt Österreichs Unternehmen, welche Maßnahmen zur Nachhaltigkeit von Arbeitswegen beitragen. Helfen Sie durch Ihre Antworten mit, die Klimabilanz der betrieblichen Mobilität zu verbessern.

weitere Informationen ... https://vcoe.at/umfragen/vcoe-unternehmensbefragung-zur-betrieblichen-mobilitaet

TERMINE

14.-15. Oktober: XIV. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2020
Unter dem Motto „Gut zu Fuß daheim und für die Gäste" in Freistadt (OÖ).

weitere Informationen ... https://www.walk-space.at/index.php/projekte/konferenz/konferenz-freistadt-2020

15. Oktober: Webinar "Our Solartown"
On- und offline-Lehrmaterialien zum Thema Solarthermie.

weitere Informationen ... https://www.klimabuendnis.at/our-solartown/webinar-our-solartown

21. Oktober: Workshop "Veränderungen des Mobilitätsverhaltens anstoßen"
Das Klima-Bündnis organisiert den Online-Workshop - Vortragssprache ist Englisch.

weitere Informationen ... https://climatealliance-org.zoom.us/meeting/register/tJIlfumsqDwrH9Fq5k8GPaL3yi-6S0CO84-j

28. Oktober: Fachkonferenz Nachhaltige kommunale Finanzen
Das Klima-Bündnis lädt zur virtuellen Konferenz.

weitere Informationen ... https://www.kommunales-divestment.de/veranstaltungen/konferenz-2020

ab 26. Jänner 2021: Lehrgang Kommunale Raumplanungs- und Bodenbeauftragte
Aus- und Weiterbildung des Klimabündnis Österreich.

weitere Informationen ... https://www.bodenbuendnis.or.at/aktuelles/bodenlehrgang

> Newsletter abbestellen, meine Daten ändern                   > Newsletter abonnieren unter office@klimabuendnis.at


klima:aktiv Logo

Impressum: Klimabündnis Österreich (www.klimabuendnis.at/impressum)