Kuchltheater ist neuer Klimabündnis-Betrieb!

Gastronomie mit Mehrwert – Klimaschutz, Regionalität und Lebensfreude

Wie gut Klimaschutz in der Gastronomie gelebt werden kann, zeigt das Kuchltheater in Bad Ischl.

Das Kuchltheater hat sich dem Verbessern der eigenen Klimabilanz verschrieben: Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ hat es Maßnahmen erarbeitet, die nun schrittweise umgesetzt werden.

Das Unternehmen bietet von Dienstag bis Samstag (08.30 bis 18.00 Uhr) selbstgemachte Speisen und Getränke (Frühstück bis Mittagsmenüs) sowie einen Café-Betrieb an. Eine Auswahl regionaler und italienischer Produkte, die meist direkt von ProduzentInnen bezogen werden, können ebenfalls an der Schank gekauft werden. Der Gastraum selbst wird auch als Ausstellungsraum für heimische KünstlerInnen angeboten.

Bei der Auswahl der Speisen und Getränke wird bewusst auf nachhaltige Kriterien wie Regionalität, Saisonalität und biologische Produktion wert gelegt. Das Angebot an biologischen Lebensmitteln ist mit der Zeit kontinuierlich ausgebaut worden – nicht zuletzt dank der direkten Gespräche mit den ProduzentInnen, die zur Umstellung auf nachhaltigere und biologische Landwirtschaft motiviert werden.

Auch bei der Einrichtung und Ausstattung des Lokals wurde bewusst auf regionale Ressourcen und Handwerksbetriebe als PartnerInnen gesetzt. Neben den „Essbaren Tischen“ – Holztische aus heimischen Obst- und Nussbäumen, werden die Speisen auf handgemachten Porzelantellern einer heimischen Künstlerin serviert. Am Tisch stehen selbstgemachte Kräutersalzmischungen und im Hinterhof wachsen auf in Kräuterspirale die frischen Kräuter für die Küche. Am Lehmofen zum eigenen Brotbacken wird noch getüftelt – es gibt aber schon jetzt hervorragendes Bio-Brot von einer regionalen Kleinbäckerei. Den beiden

„Gerade in der Gastronomie können Genuss, Qualität und Klimaschutz voneinander profitieren. Das Kuchltheater ist hier auf einem vorbildlichen Weg und wir heißen es herzlich in Netzwerk willkommen,“ freut sich Norbert Rainer, Regionalstellenleiter vom Klimabündnis OÖ.

Weitere Details über Kuchltheather finden Sie hier.

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen