Our Solartown: Schule für Training gesucht!
Klimabündnis koordiniert EU-Projekt zu Solarthermie.
Das 2018 gestartete und auf 3 Jahre angelegte EU-Projekt "Our Solartown - Pupils learn why and how to implement solar thermal energy! geht nun in den Endspurt.
Die Umsetzung des Pilotprojektes, erfolgt durch ein Projektkonsortium, das aus fünf Partner aus 4 europäischen Ländern besteht.
Ziel des Projekts, das aus Mitteln der Förderschiene ERASMUS+ finanziert wird, ist es SchülerInnen die Bedeutung erneuerbarer Energien – vor allem der Solarthermie - für den Klimaschutz und die Energiewende, sowie das Know-How zum Bau von thermischen Solaranlagen zu vermitteln.
Seit Beginn des Projektes fanden zahlreiche virtuelle Meetings und je ein Meeting in Österreich, Griechenland und Slowenien statt. Dabei wurden Lerneinheiten- und Materialien entwickelt, die PädagogInnen dabei unterstützen sollen, das Thema Solarthermie praxisnah in verschiedene Unterrichtsfächer zu integrieren.
Derzeit wird an der Entwicklung eines Planungstools gearbeitet, das die Auswahl des besten Standortes für eine Solaranlage in einer Gemeinde hinsichtlich Energie- und Kosteneffizienz erleichtern soll.
Im Oktober 2020 geht es nun an die praktische Umsetzung des Pilotprojektes. Die erarbeiteten Lernunterlagen und Tools sollen an einer steirischen Schule in der Praxis getestet sowie eine Solaranlage gebaut werden.
Das Pilotprojekt soll die Grundlage dafür schaffen, dass der Bau einer Solaranlage in weiterer Folge an zahlreichen weiteren Schulen in Eigenregie umgesetzt werden kann.
Dafür werden den PädagogInnen und SchülerInnen Materialien und Lerneinheiten in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Es wird auch eine E-Learning-Plattform erstellt. Ein Process Manual für die technische Planung und Dokumentation des gesamten Prozesses soll die Umsetzung vereinfachen und unterstützen.
Alle Schulen, die das Projekt umsetzen, können auch am Solartown-Wettbewerb teilnehmen. Mit Hilfe des oben erwähnten Process Manuals können Schulen sehr leicht ihre Aktivitäten dokumentieren und die Unterlagen für den Wettbewerb einreichen. Die engagiertesten Schulen werden 2021 bei einer Award-Zeremonie ausgezeichnet und können tolle Preise gewinnen.
ACHTUNG! Schule für Trainingscamp im Oktober 2020 wird gesucht!!
Für das Trainingscamp im Oktober 2020 in der Steiermark wird eine Schule bzw. eine Klasse der 7. oder 8. Schulstufe gesucht, die bereit ist, sich für die Dauer von 3 1/2 Tagen intensiv mit dem Thema Erneuerbare Energie, Solarthermie und dem praktischen Bau einer Solaranlage zu beschäftigen. Im Zuge dieses Trainingscamps sollen die erarbeiteten Lerneinheiten, Materialien, die E-Learning-Plattform und Online-Tools getestet und eine Solaranlage gebaut werden.
Da einige Einheiten auch in English abgehalten werden, sollte die Klasse idealerweise Englisch als Unterrichtssprache haben bzw. evt. Englisch als Schwerpunkt unterrichtet werden.
Bei Interesse bzw. weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: elisabeth.unger@klimabuendnis.at, Tel. 0676/5086526
Die Partner des Projekts im Detail:
Projektleiter:
Klimabündnis Österreich
Projektpartner:
akaryon GmbH, Österreich
VseUK Institute, Slowenien
KPE Pertouliou Trikkeon, Griechenland
European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), Belgien
Nähere Informationen sowie in weiterer Folge die Projektergebnisse finden Sie auf der Projektergebnis-Plattform von ERASMUS+.
Kontakt:
Klimabündnis Österreich GmbH, Regionalstelle Steiermark
Fritz Hofer
friedrich.hofer@klimabuendnis.at
0316-821580-5