Volksschule Bruck an der Aschach

Mitglied seit: 2019

Kontaktperson: Manuela Orterbauer

Adresse: 4722 Peuerbach, Bruck an der Aschach 40
Tel: 07276/2288
E-mail: s408041@schule-ooe.at
Weblink: https://www.vs-bruck.at/

Seit Schulbeginn trinken die Kinder unserer Schule nur mehr Wasser aus der Leitung- wir haben alle Trinkflaschen und süßen Getränke aus der Schule verbannt und trinken aus unseren Lieblings- Tassen, die  in einem Regal neben dem Waschbecken stehen.

Wir haben die Eltern gebeten, nur mehr in Notfällen als Taxi zu fungieren. Unsere Schule ist nun vor und nach dem Unterricht fast „autofrei“.

Sternwanderung: Frühmorgens versammelten wir uns an 5 Sammelstellen und gingen mit der Schultasche zur Schule. Anschließen war normaler Unterricht.

Die 4. Klasse sah sich die Wasserversorgung in Peuerbach an – wir wurden dabei von der Gemeinde unterstützt.

Plastikfreie Woche vom 11. – 15. November:

Montag: Fingerfood- Buffet für die ganzen Schule von unserem Bio - Regionalgeschäft.

Projekttag: Wir lösten am Mittwoch, 13. November den Klassenverband auf und bearbeiteten in 8 Gruppen verschiedenste Stationen:

  1. Wachstücher wurden hergestellt (Wachstücher statt Alufolie)
  2. Station: Wie entsteht Klimawandel  - Eine Mindmap wurde erstellt
  3. Station: Wie kommt das Plastik ins Meer? Kurzer Infofilm mit anschließender Diskussion: Was kann ich zur Vermeidung beitragen?
  4. Brotsackerl wurden bedruckt -zum Verkaufen am Elternsprechtag
  5. Station: Müll wurde richtig getrennt
  6. Jausenstation: leckere Brotspieße mit regionalem Obst und Gemüse wurde hergestellt und verspeist
  7. Pixi-Buch zur Mülltrennung wurde von den „Großen“ vorgelesen und ein differenziertes Arbeitsblatt dazu bearbeitet
  8. Bewegungsstation zum Thema

Text: Frau Orterbauer (Nov. 2019)

Am 26. Juni 2020 feierten wir mit der Volksschule Bruck an der Aschach den Beitritt zum Netzwerk Klimabündnis.

Die halbe Schule versammelte sich im Turnsaal und präsentierte unter Wahrung der Covid-19-Maßnahmen verschiedene Klimaschutzmaßnahmen, die während des Schuljahres durchgeführt wurden.

Bürgermeister Wolfgang Oberlehner und Vizebürgermeister Peter Sattlberger gratulierten und bedankten sich bei den jungen KlimaschützerInnen.

Jahresberichte

Jahresbericht 2020/21

Bildungseinrichtung finden


Bundesland


Art der Einrichtung


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen