Weer, NMS Weer

Mitglied seit: 2016

Kontaktperson: Herbert Steinbacher

Adresse: 6116 Weer, Schulgasse 6
Tel: 05224/68298
E-mail: direktion@nms-weer.tsn.at
Weblink: www.nms-weer.tsn.at/

Die NMS Weer ist seit dem Jahr 2005/06 dem Netzwerk Ökolog beigetreten. Als Ökologschule legen wir  Wert auf eine ökologisch nachhaltige soziale Bildung.  Ziel der NMS Weer ist, alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen bestmöglich zu fördern und zu fordern. Dies gelingt nur, indem fächerübergreifende Lernformen und individuelle Förderungen verstärkt eingesetzt werden, um selbständiges Arbeiten, logisches Denken, soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit zu vermitteln. Forschendes Lernen ist ein Grundprinzip unserer Schule. Die Schüler/innen lernen miteinander und voneinander und können ihre Stärken so vermehrt  einbringen.

In den kommenden Jahren verstärkt die NMS Weer ihre Aktivitäten zum Thema Klimaschutz. Die Schuljahre von 2012 – 2016 waren der Ressourcenschonung gewidmet. Wasser, Energie, Abfall und Gesundheit waren die Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre und auch das SQA (SQA = Schulqualität Allgemeinbildung) Thema 2  unseres Schulprogramms. Für das Thema Wasser wurde die NMS Weer  als UNESCO Dekadenprojekt ausgezeichnet. Bei einem weiteren Projekt SQUALL (Squall = Spannungsfeld zwischen Qualität, Landwirtschaft und Lebensraum) im Schuljahr 2014.15 wurde z.B  erforscht, wie sich der Klimawandel  auf die Heimatdörfer unserer Schülerinnen und Schüler auswirkt. 

Bildungseinrichtung finden


Bundesland


Art der Einrichtung


Stichwort

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen