Stefan Ratheiser, BSc

Seminarleiter

Spaß und Freude an der Bildungsarbeit mit unseren jüngsten Gästen auf Erden sind seit 2010 wichtige Komponenten meiner Arbeit beim Klimabündnis. Durch meine pädagogische Ausbildung und Erfahrungen im Kindergarten bin ich im Jahr 2010 an der Erstellung einer  Praxisbroschüre für Kindergärten zum Thema Klimaschutz beteiligt gewesen und bringe seitdem meine Erfahrungen als freier Mitarbeiter und Puppenspieler im Bildungsteam des Klimabündnis ein. Außerdem leite ich Seminare und Workshops zum Thema Frieden und Soziales Lernen.

Da in meinem Leben Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen, ist es mir sehr wichtig, gemeinsam und auf spielerische Art und Weise mit den Kindern ebendiese Themen zu erarbeiten. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, welche Menge an Vorwissen die Kinder bereits mitbringen und wie kreativ sie heute schon an morgen denken – aus meiner Sicht eine sehr schöne und wichtige Basis für eine lebenswerte und ressourcenbewusste Zukunft für die kommenden Generationen auf unserem Planeten Erde.
 

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen