KINDERBUCH: Mit dem Klimachecker durch das Jahr

Mit dem Klimachecker durch das Jahr!

das neue Kinderbuch & Hörbuch wurde vorgestellt

Das Buch und zugehörige Hörbuch „Mit dem Klimachecker durch das Jahr“, das von Hilde Dalik und Michael Ostrowski gelesen wird, wurde von den beiden prominenten Vorkämpfer:innen für den Klimaschutz und der steirischen Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner vorgestellt und geht nun auf Tour durch die Steiermark.
v.l.n.r. Fritz Hofer (Klimabündnis Steiermark), Michael Ostrowski, Hilde Dalik, Landesrätin Ursula Lackner

Montag, 16.10.2023

Mit dem Klimachecker durch das Jahrgelesen von Hilde Dalik und Michael Ostrowski

Das Kinderbuch und zugehörige Hörbuch Mit dem Klimachecker durch das Jahr wurde feierlich im Beisein von Landesrätin Ursula Lackner vorgestellt. Vertont wurden die Kinderbuchfiguren von Hilde Dalik und Michael Ostrowski.

Im Buch Klimachecker wird der Klimawandel bewusst gemacht und es werden Möglichkeiten angeboten, die jede und jeder von uns leicht umsetzen kann. Z. B. beim Biobauern am Markt einzukaufen und Mehrwegflaschen zu benutzen. Bäume zu pflanzen und Regenwasser zu sammeln.“ so Hilde Dalik. Michael Ostrowski ergänzt: „Es ist wichtig, von Anfang an ein Bewusstsein für den Klimaschutz zu schaffen. Die meisten Kinder sind da ohnehin schon viel weiter als viele Erwachsene. Während wir viel von der Haltung der Kinder lernen können, schenkt uns der Klimachecker praktische Anregungen für jeden Tag.“

KinderbuchCover
Mit dem Klimachecker durch das Jahr

Klimawandelanpassung als Thema

„Mit dem Klimachecker durch das Jahr“ schließt an das 2019 erschienene Buch „Vom Klimaschrecker zum Klimachecker“ an und behandelt schwerpunktmäßig den Umgang mit den Folgen der Klimaveränderungen. Die vier Hauptfiguren des Buches – der Klimachecker und seine Freunde KliMax, Stektor und Lola – nehmen Veränderungen in ihrer Umwelt durch die Erderwärmung im Laufe der vier Jahreszeiten wahr und zeigen neben Ideen für eine klimafreundliche Lebensweise auch Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel auf. So geben sie beispielsweise auf eine kindgerechte Art Tipps, wie man sich vor Hitze schützen kann.

Das 48 Seiten starke Buch, das von der Kinderbuchautorin Julia Diesenreiter-Tlapak mit Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark entwickelt wurde, ist in erster Linie als Vorlesebuch für 3- bis 6-jährige Kinder konzipiert. Ergänzend erscheinen vier, in die Jahreszeiten aufgetrennte 24-seitige Erstlesebücher.

Hörbuch-Download: Mit dem Klimachecker durch das Jahr

Hörbuch-Download: Vom Klimaschrecker zum Klimachecker

Arbeitsblätter, Malvorlagen & Bastelideen

Um den bestmöglichen pädagogischen Nutzen aus den neuen Produkten zu ziehen, stehen neben den gedruckten Büchern und den Hörbüchern viele weitere Materialien für den Einsatz in Schulen und Kindergärten zur Verfügung: Ergänzende Arbeitsblätter, Malvorlagen, Bastelideen rund um den Klimachecker und seine Freunde sowie ein Schulworkshop.

Zudem wird das neue Buch Teil der bereits bewährten Klimakiste, mit der das Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes ab sofort durch die steirischen Bibliotheken tourt. In der Kiste befinden sich neben weiteren klimarelevanten Büchern und Hörbüchern auch Spiele und Filme. Lesungen in den Bibliotheken runden dieses Angebot ab.

KinderbuchCover
Vom Klimaschrecker zum Klimachecker

Bilderbuch-KinoVom Klimaschrecker zum Klimachecker

Hier finden Sie unsere Bilderbuch-Reihe vorgelesen von Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark:

Portrait von Elisabeth Unger

Kontakt für Rückfragen:

Mag. Elisabeth Unger