Während der Mobilitätswoche wurde in der Gemeinde die Aktion „Pedibus – zu Fuß zur Schule“ gestartet. Dabei bewältigen SchülerInnen den Weg zur Schule zu Fuß und werden dabei von freiwilligen, erwachsenen „Chauffeuren“ begleitet. Die Kinder werden am Ortsplatz vom Bürgermeister empfangen und erhalten eine kleine „Belohnung.“
Um auch als Gemeinde einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energieträger zu leisten wurden auf den öffentlichen Gebäuden wie Bauhof, Kindergarten, etc. und zuletzt am Gemeindezentrum Altenberg bei Linz PV-Anlagen errichtet.
Die Nutzung von Elektroautos im Bauhof sowie das E-carsharing-Angebot „Mühlferdl“ sind ebenfalls wichtige Schritte in Richtung Mobilitätswende und nachhaltiger Mobilität am Land.
Foto 1 Pedibus
Foto 2 PV-Anlage am Dach des Gemeindezentrums