Klimakommunikation auf Basis der österreichischen Sinus-Milieus

Online Vernetzungs- und Fortbildungstreffen
für Absolvent:innen der Klimabündnis-Lehrgänge & Gemeindevertreter:innen der Steiermark

Dienstag, 14. November 2023
Online Treffen per ZOOM
14:00 – 16:45 Uhr

Der Klimaschutzlehrgang und das Vernetzungstreffen werden im
Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative „Ich tu`s“ vom Klimabündnis Steiermark durchgeführt.

PROGRAMM

14 Uhr: Beginn

Begrüßung und aktuelle Ich tu`s Klimaschutz-Bildungsangebote
Cornelia Schweiner, Land Steiermark


Wie Klimakommunikation auf Basis der österreichischen
Sinus-Milieus gelingen kann
Dr. Bertram Barth, Integral-Insititut Wien


Diskussion in Kleingruppen / Kurzberichte aus den Gruppen

Zusammenfassung & Ausblick

16:45 Uhr: Ende


Moderation: Mag. Friedrich Hofer, Klimabündnis Steiermark

Dr. Bertram Barth studierte Psychologie und Völkerkunde und widmete seine Dissertation dem Thema „Auswirkungen des Fernsehens auf Realitätswahrnehmungen“. Er entdeckte sein Interesse und seine Liebe für die Markt- und Sozialforschung. Als Marktforscher begann er bereits 1985 bei mehreren heimischen Marktforschungsinstituten. Seit 1992 arbeitet er bei INTEGRAL, einem unabhängigen, inhabergeführten Institut für Markt- und Meinungsforschung, wo er seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter ist und sich intensiv mit Sinus-Milieus beschäftigt.

Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell. Sie wurden vor über 40 Jahren entwickelt und gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Die Übergänge zwischen den Milieus sind dabei fließend.

Auftrag- und Fördergeber:

Portrait von Friedrich Hofer

Kontakt für Rückfragen:

Mag. Friedrich Hofer